Majoran – Der enttarnte Fleischersatz

von | Okt 23, 2017 | Küchenallerlei | 0 Kommentare

Nimmt man den heilkundlichen Aspekt zur Grundlage, so ist Majoran ein weiterer Tausendsassa unter den Gewürzpflanzen. Dieses mag unter anderem an seinem direkten Verwandtschaftsgrad zu Rosmarin und Thymian liegen.

Der Majoran hat im Laufe der Zeit eine gute Erziehung genossen, da man ihn nur noch selten wild und meist kultiviert anfindet. In Europa gibt er sich als einjähriger von Juni bis Oktober die Ehre, in seinem Entstammungsgebiet, dem Mittelmeerraum bis Nordafrika, meist zweijährig.

Majoran enthält eine Vielzahl an Inhaltsstoffen, wobei für die Küche die ätherischen Öle von Bedeutung sind. Metzger lieben dieses Kraut, meist getrocknet und gerebelt taucht es in jeder guten Bratwurst auf. Findige Pfennigfuchser erkannten, dass Majoran überdosiert einen intensiven Lebergeschmack annimmt, was in der Vergangenheit zu einem der ersten großen Lebensmittelskandale führte, da man sich die Leber in der Wurst sparen konnte. So hat sich der Majoran unter anderem seine Beinamen als Blutwürze oder Wurstkraut hart erarbeitet.

Feines Mahl - Majoran - AdobeStock 28854498

Der getrocknete Majoran kommt geschmacklich meist plump daher und sollte vorsichtig eingesetzt werden. Frisch und/oder eingefroren behält er sein rundes Aroma, mag aber keine Hitze über lange Zeit.

Bei der Geschmackswahrnehmung scheiden sich die Geister. Während die einen auf einen minzigen Geschmack beharren, bestehen die anderen auf einen muffigen Geschmack, der an Kampfer erinnert. Majoran ist ein idealer Begleiter für kräftige Suppen und Eintöpfe. Regional wird er auch bei Bratkartoffeln zugefügt. In seiner Eigenschaft ist Majoran stark verdauungsfördernd als auch Magen- Darmentkrampfend. Die Araber schworen früher auf einen Majoranaufguss als Tee, um damit ihren Kater zu mildern. Aus heutiger Sicht ist davon jedoch abzuraten.

Werbepartner

Hier werben?

Werbung

Neuigkeiten & Infos
Zur Newsletteranmeldung - Button
Folge uns auf
Man findet uns auch auf
Werbepartner

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com