Liebstöckel – Ein Schwergewicht der Extraklasse

von | Aug 16, 2017 | Küchenallerlei | 0 Kommentare

Gehört mittlerweile zu den in Vergessenheit geratenen Würzkräutern. Ursprünglich in Persien beheimatet, fanden die Samen als blinde Passagiere und Schmarotzer den Weg nach Asien und Europa. Liebstöckel, auch Maggikraut oder Liebeskraut genannt, zeichnet sich durch seine unterschiedliche Wahrnehmung im Geschmack aus. Die einen behaupten steif und fest, Sellerie wäre der hervorstechende Geschmackston, andere genauso unumstößlich behaupten Maggi. Maggi ist eine Gewürzsauce und beinhaltet neben dem E-Katalog alles, nur kein Liebstöckel. Der Umkehrschluss, dass Liebstöckel Maggi beinhaltet ist damit also ausgeschlossen. Einigen wir uns auf Sellerie.

Die Pflanze gehört zu den Staudengewächsen, kann Mannshoch, in Zeiten der Emanzipation auch Weibshoch werden, und kann voll ausgebeutet werden. Liebstöckel ist mehrjährig, die Blätter sind von Sommer bis Herbst aberntbar.

Feines Mahl - Liebstöckel - Markus Ertl

Die Samen als auch die Wurzel können Phytotherapheutisch zur Magenentkrampfung eingesetzt werden. Bäcker, die ihr Handwerk noch verstehen, setzen die Samen gerne als Geschmackskick in halbdunklem Brot ein.

In der Küche benutzt man die Blätter, welche über ein starkes Aroma verfügen und dieses bis zu einem gewissen Punkt auch hitzebeständig ist. Zu dosieren ist frischer Liebstöckel aufgrund seiner Kraft nur mäßig. Zwingend empfohlen ist er in allen Saucen, Brühen Salatsaucen und Eintöpfen. Liebstöckel verträgt sich bestens mit mediterraner Küche. Bei Fisch ist jedoch Vorsicht geboten, in einem Kräuterquark liebt er seine Dominanz. Sozusagen ein Allroundtalent, welches aber bei Überdosierung nicht vergibt. Finger weg von dem getrockneten und gerebelten Zeug aus dem Supermarktregal ihres Vertrauens. Das ist aufgrund stark schwankender Qualitätsunterschiede trauriges Zeug und kaum passend zu Dosieren.
Fazit: ein wahres Teufelskraut!

Werbepartner

Hier werben?

Werbung

Neuigkeiten & Infos
Zur Newsletteranmeldung - Button
Folge uns auf
Man findet uns auch auf
Werbepartner

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com